Zukunftsorientierte Verwaltung

Die Gemeindeverwaltung möchte ich zukunftsorientiert ausrichten. Mit der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes sollen in Baden-Württemberg die bei Land und Kommunen verfügbaren Verwaltungsleistungen bis zum Ende des Jahres 2022 auch online angeboten werden. Die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen betrachte ich als Gewinn und unumkehrbaren Weg in die Zukunft. Sie bietet nicht nur viele Vorteile für die Bürger- und Unternehmerschaft, sondern auch für die Verwaltungsarbeit selbst. Bei der Digitalisierung von Verwaltungsleistungen kann ich auf einige Erfahrungen aus Projekten in meinem bisherigen Verantwortungsbereich zurückgreifen. Angesichts des Fachkräftemangels auf dem Arbeitsmarkt ist mir des Weiteren eine vorausschauende Personalplanung mit besonderem Augenmerk auf die Ausbildung sehr wichtig. Damit bin ich ebenso vertraut wie mit der Realisierung interkommunaler Zusammenarbeit oder Schaffung familienbewusster Strukturen im Bereich des Personalmanagements.