Todtmoos international

Internationale Gemeindepartnerschaften leisten einen wichtigen Beitrag für die Völkerverständigung. Die deutsch-ukrainische Freundschaft ist mir nicht erst seit dem Beginn der fürchterlichen Kriegshandlungen Ende Februar ein Herzensanliegen. Seit fünf Jahren habe ich eine deutsch-ukrainische Städtepartnerschaft mit aufgebaut und bis hin zur Realisierung gemeinsamer Projekte kontinuierlich weiterentwickelt. Aktuell bin ich intensiv mit der Koordinierung von Hilfstransporten in die Partnerstadt sowie mit Fragen der Unterbringung und Betreuung der Flüchtlinge betraut. Wie in Todtmoos zeigt sich dabei ein beispielhaftes bürgerschaftliches Engagement. Nur dank der vielen tatkräftigen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer lässt sich diese große Herausforderung erfolgreich meistern. Meine Erfahrungen sowie mein breites deutsch-ukrainisches Netzwerk würde ich gerne auch für eine Partnerschaft von Todtmoos mit einer ukrainischen Gemeinde (ggf. einem Marienwallfahrtsort) nutzen, sobald es die politische Situation – hoffentlich bald – wieder zulässt.