Effizientes, zeitgemäßes Tourismusmarketing

Von entscheidender Bedeutung für Steigerung der Gäste- und Übernachtungszahlen in Todtmoos ist ein effizientes Tourismusmarketing. Todtmoos muss sein Profil schärfen. Neben der notwendigen Effizienzsteigerung des Außenmarketings wird in den kommenden Jahren auch die Optimierung des Innenmarketings ein wesentliches Thema auf der kommunalen Agenda darstellen.

In welchen Kooperationsformen das Außenmarketing der Gemeinde Todtmoos zur Gewinnung von Gästen in Zukunft betrieben werden sollte, ist mit Blick auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis gründlich zu untersuchen. Dabei darf es keinerlei Denkverbote geben. Zugleich ist der Gesprächsfaden zu allen in Frage kommenden Akteuren oder Kooperationspartner aufzunehmen und aufrecht zu erhalten.

Im Bereich des Innenmarketings kommt eine entscheidende Steuerungsrolle auch der Gemeinde selbst zu. Es ist danach zu fragen, wie das „Wir-Gefühl“ der Todtmooser Gastronomie, Hotellerie, Gewerbetriebe, Vermieter und Bevölkerung gestärkt werden kann. Die Arbeit im Tourismus-Ausschuss sowie im erweiterten Tourismusausschuss mit den Vertretern von Gastronomie und Vermietern ist hierfür zu intensivieren und ein regelmäßiger Austausch vorzunehmen. Todtmoos muss als Tourismusgemeinde in den Sozialen Medien zudem viel präsenter sein. Die vielen touristischen Aktivitäten in Todtmoos müssen nicht nur Touristen, sondern auch den einheimischen Betrieben und der Bevölkerung viel stärker ins Bewusstsein gerufen werden.